Interview mit Marc Mazalairas,
Lehrer der Shan Shui Tai Chi Chuan Schule

KFSB: In welchem Stadtbezirk unterrichten Sie?
M.Mazalairas: Ich unterrichte im Bezirk Charlottenburg, in der Leibnitzstrasse 102, das liegt zwischen der Otto-Suhr-Allee und der Bismarckstrasse.

KFSB: Welchen Tai Chi-Stil unterrichten Sie, und wie würden Sie diesen Stil charakterisieren?
M.Mazalairas: Yang Stil Tai Chi Chuan nach Cheng Man Ching, in der Weiterentwicklungslinie von Huang Sheng Shyen nach Patrick Kelly. Basis dieses Stils ist das Training der Wahrnehmung und der Geistintention. Das Charakteristische dieses Stils ist, daß beim Üben der äußeren Form die inneren Prinzipien zum Ausdruck gebracht werden. Sowohl in der Form als auch in den Partnerübungen werden die vertikalen und horizontalen Komponenten, die Spiralen im Körper erzeugen, stark betont.

KFSB: Welche Voraussetzungen sollte ein Schüler der bei Ihnen beginnen möchte mitbringen?
M.Mazalairas: Freude, Geduld und Ausdauer sind die drei wichtigsten Punkte um Tai Chi zu lernen. Ohne Freude man kann nicht locker werden, ohne Geduld man kann nicht "verdauen", ohne Ausdauer man kann nichts erreichen.

KFSB: Wie verläuft die Tai Chi-Ausbildung an Ihrer Schule?
M.Mazalairas: Die Tai Chi Chuan-Ausbildung hat 3 Hauptaspekte:
a: Die Vorbereitungsübungen; Dehnung und Lockerungsübungen (z.B. Five loosening Exercises nach Huang Sheng Shyen), Neigong (Energiearbeit).

b: Die Form(en) stehen im Zentrum. Zunächst die Kurze Form mit 37 Bildern, später für die Fortgeschrittene auch die Lange Form, Schnelle Formen und Waffen Formen (Säbel, Schwert, Stock).

c: Partnerübungen;

Push-Hands (Tui Shou) steht hier im Zentrum; später San Shou (freie Hände), Sparring, Anwendungen, Schwertsparring für Fortgeschrittenen.

KFSB: Wie lang ist eine Trainingseinheit und wie verläuft das Training?
M.Mazalairas: Die Trainingseinheiten dauern 1,5 oder 2 Stunden und sind meistens in drei Abschnitte eingeteilt: Vorbereitung, Form, Partnerübungen.

KFSB: Wie oft kann man in Ihrer Schule trainieren?
M.Mazalairas: Man kann als Anfänger fünf mal pro Woche trainieren, als Fortgeschrittener sechs mal. Die Gruppen sind gemischt aber die einzelnen Bewegungen der Form werden im Einzelunterricht vermittelt. Der Unterricht findet vormittags und nachmittags statt.

KFSB: Spielen andere traditionelle Elemente/ Künste wie z.B. Löwentanz eine Rolle?
M.Mazalairas: Ich unterrichte, aber nicht als formalen Weg, Teekunst (Gong Fu Cha) und Kalligraphie. Einmal pro Woche machen wir Lesungen über Traditionelle Chinesische Medizin.

KFSB: Welchen Stellenwert besitzen Formen in Ihrem Unterricht?
M.Mazalairas: Form ist die zentrale Übung des Tai Chi Chuan. Sie dient dazu die inneren Kräfte zu entwickeln, die Techniken und Anwendungen, Strategie und Taktik zu verstehen.

KFSB: Welche Rolle spielen Beintechniken in Ihrem Training?
M.Mazalairas: Beintechniken als Schritte sind sehr wichtig für die Bewegung, als Fußschläge (gleichzeitig mit Händetechniken) nützen wir meistens nur "low kicks".

KFSB: Welche Rolle spielt der Freikampf?
M.Mazalairas: Freikampf spielt keine große Rolle. Wir arbeiten die kämpferischen Aspekte in Verbindung mit Neigong, Freie Push-Hands und Anwendungen der Form (push, punch, locks, holds, throw, kicks). Für mich ist Tai Chi Chuan eine defensive Kampfkunst, die keine aggressiven Kämpfer hervorbringen soll, sondern gesunde, lockere und stabile Menschen.

KFSB: Wird auf SV-Anwendungen eingegangen?
M.Mazalairas: Selbstverteidigung ist ein Teil der Anwendungen des Tai Chi Chuan und hat mehrere Aspekte: Umgang mit Krankheiten, mit Emotionen und mit Streß aller Art: Autos, Fahrräder, Faustschläge…

KFSB: Spielt Akrobatik eine Rolle?
M.Mazalairas: Akrobatik und Fitness sind fast irrelevant. Durch langes Training wird der Körper beweglicher und elastischer und kann sehr viel Druck absorbieren. Beweglichkeit in Tai Chi Chuan hat mehr mit Lockerheit denn "Speed" zu tun. Durch extreme Lockerheit erreicht man extreme Schnelligkeit.

KFSB: Finden auch Wettkämpfe statt?
M.Mazalairas: Nein, wir machen keine Wettkämpfe, aber manchmal üben wir miteinander nach den Regeln des Tai Chi Chuan-Wettkämpfe.

KFSB: Gibt es ein Angebot für Kinder?
M.Mazalairas: Für Kinder gibt es keine Extrakurse, aber die normalen Trainingstermine sind offen für alle.

KFSB: Werden Waffen unterrichtet?
M.Mazalairas: Für Fortgeschrittene werden auch Waffenformen unterrichtet, wie bereits beschrieben.

KFSB: Spielt geistige Übung (z.B. Meditation) eine Rolle?
M.Mazalairas: Meditation ist sehr wichtig, Tai Chi Chuan hat seine Wurzel in Daoismus und ist grundsätzlich eine Kunst der Bewegung eine Kampftechnik und ein spiritueller Weg. Dementsprechend enthält der Unterricht auch Meditationsübungen.